Wir haben den Tag heute genutzt um bei der #foodfotografienovember Challenge von @kori.villena , @you_did_pumpkinlove @byanjushka , @purple.avocado , @miss_gruenkern mitzumachen. 😊 (siehe Instagram). Diese Woche war das Thema Vegan Cheesecake! Das Rezept ist von @kori.villena
Zutaten:
Rezept für eine 20 – 22cm Springform:
Boden:
200 g Spekulatius
100 g geschmolzene vegane Butter
Füllung:
200 ml Sahne, vegan
240 g Frischkäse, vegan
400 g Quark, vegan
1 Pck Vanille Puddingpulver
80 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt/Vanillezucker
Saft & Abrieb von einer Zitrone
Zubereitung
Die Butter erwärmen bis sie geschmolzen und leicht gebräunt ist. Spekulatius fein mahlen.
Spekulatius und Butter gut vermengen und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Springform geben, gut festdrücken und kalt stellen.
Den Ofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Eine mit Wasser gefüllte Auflaufform o.Ä. auf die unterste Schiene im Ofen stellen. Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Mixer auf niedrigster Stufe vorsichtig vermengen.
Die Füllung in die Springform geben und glatt streichen. Mit der Form einige Male auf die Arbeitsfläche hauen, damit eingeschlossenen Luftbläschen an die Oberfläche kommen.
Den Käsekuchen auf mittlerer Schiene für 50 – 60 Minuten backen, anschließend Ofen ausstellen und die Tür einen Spalt öffnen. Den Kuchen 20 Minuten ruhen und abkühlen lassen. Anschließend herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
Wer mag serviert den Käsekuchen mit einem weihnachtlichen Bratapfel Topping. Dafür Äpfel kleinschneiden und in einer Pfanne mit Butter, Zucker und Zimt nach Belieben anbraten, bis sie weich werden.

FOLGE UNS GERNE AUCH AUF INSTAGRAM:
Kommentar verfassen